Superfoodsmoothies.de - Superfoods. Smoothies. Zutaten.
Service Hotline: 030 577028070

Chlorella

Pulver - Chlorella VulgarisChlorella ist eine mikroskopsch kleine Alge mit wenigen Mikrometern Durchmesser, die weltweit in Süßgewässern vorkommt. Ihre starke Grünfärbung verdankt die Alge ihrem enorm hohen Chlorophyll Gehalt. Bisher diente die Alge (v.a. Chlorella vulgaris) hauptsächlich als Modellorganismus für die Forschung. Anhand der Chlorella vulgaris wurde zum Beispiel der genau Ablauf der Photosynthese von Pflanzen geklärt. Mittlerweile spielt Chlorella aber auch wirtschaftlich eine starke Rolle. Sie wird in großen Mengen künstlich kultiviert und so als Nahrungsergänzungsmittel, als Rohstoff in der Kosmetikindustrie und als Futtermittel eingesetzt.

Chlorella als Nahrungsmittel

Genau um diese Verwendung als Nahrungsmittel geht es uns. Chlorella Algen enthalten viele für den menschlichen Organismus wichtige essentielle Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren. Da der Körper diese Stoffe nicht selber herstellen kann, sind wir darauf angewiesen sie über die Nahrung aufzunehmen. Außerdem ist Chlorella reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Diese Stoffe sind unter anderem für das Immunsystem und einen guten Stoffwechsel von Bedeutung.

Ebenso wie Bärlauch und Koriander, soll Chlorella entgiftend wirken. Chlorella Algen stellen außerdem eine gute Quelle für Jod dar. Da Chlorella Algen einen relativ hohen Proteingehalt haben, sind sie für Vegetarier oder Veganer von speziellem Interesse.

Chlorella Einnahme. Aber wie?

Wie baut man diese Super-Alge nun in den Speiseplan ein? Das ist eigentlich ganz einfach. Chlorella ist getrocknet in Pulverform erhältlich. Sowohl Geruch, als auch Geschmack erinnern an eine Mischung zwischen „Heu“ und „Meer“. Für manch einen mag dieser Geschmack zunächst etwas ungewöhnlich sein. Aber keine Sorge, Chlorella lässt sich sehr lecker in Smoothies (zum Beipsiel mit Banane, Apfel, Kokosmark und Feldsalat) oder auch in Salatdressing oder selber gemachtes Pesto integrieren. Am Anfang und zur Eingewöhnung mit der Menge nicht übetreiben. Lieber eine Messerspitze als einen ganzen Löffel voll.

Chlorella hier online kaufen

Weiterführende Links zu Chlorella:
Chlorella bei Wikipedia

Bildnachweis:
Foto1: © abcmedia – Fotolia.com

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort