Superfoodsmoothies.de - Superfoods. Smoothies. Zutaten.
Service Hotline: 030 577028070

Chia Samen

SalbeipflanzenChia (lat. Saliva hispanica) gehört zur Gattung des Salbei und kommt ursprünglich aus Mittelamerika. Mittlerweile ist die Wüstenpflanze aber auch in Australien zu finden. Die schwarzen und weißen Samen der krautigen, bis zu ein Meter hohen Chia dienten bereits den Mayas und Azteken als Grundnahrungsmittel. Die mexikanische Volksmedizin spricht davon, dass ein Löffel Chia Samen eine Person beinahe 24 Stunden ausreichend mit Nährstoffen versorgen könne. Gleichzeitig bedeutet „Chia“ in der Sprach der Maya „Stärke“.

Superfood Chia Samen als Kraftnahrung für Sportler

Doch wodurch genau machen Chia Samen nun „stark“? Chia Samen enthalten viele Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe. Der Kalziumgehalt ist höher als der von Milch, der Eisengehalt dreimal so hoch wie der von Spinat. Chia Samen haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die ja bekanntlich in Zusammenhang mit Herz und Kreislauf stehen.

Für Sportler bieten Chia Samen eine wertvolle Proteinquelle, ebenso für Vegetarier und Veganer. Ähnlich wie Leinsamen, wirken Chia Samen durch ihr leichtes „Aufquellen“ sättigend und reinigend auf den Verdauungstrakt. Die enthaltenen Antioxidantien unterstützen nicht nur das menschliche Immunsystem und die Zellen, sondern sorgen auch dafür, dass die Samen lange haltbar bleiben.

Chia Samen für Smoothies

Chia SamenChia Samen haben kaum Eigengeschmack. Sie werden geröstet zum Beispiel über Salat oder Müsli gestreut. Gemahlen passt Chia gut in jeden Smoothie, sei es in Kombination mit Beeren, Mango, oder Grünem wie Spinat, Blattgemüsen und Kiwi. Das Superfood Chia lässt sich mit Wasser aber auch zu Brei, Porridge oder Pudding verarbeitet. Man kann die Samen also sehr vielseitig einsetzen und so ganz individuell die Nährstoffzufuhr erhöhen oder sich einfach mal „was Gutes tun“. In gemahlener Form kann Chia außerdem als Gelatine-Ersatz dienen. Chia ist glutenfrei und kann an Stelle von Mehl zum Backen verwendet werden.

Chia Samen hier kaufen

Bildnachweis:
Foto1: © Sonja Birkelbach – Fotolia.com
Foto2: © joanna wnuk – Fotolia.com

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort