Superfoodsmoothies.de - Superfoods. Smoothies. Zutaten.
Service Hotline: 030 577028070

Baobab

Baobab Baum AfrikaDer Baobab, oder auch Affenbrotbaum, ist hauptsächlich in den Savannen Afrikas  zu finden. Handteller große Blätter und eine glatte graue Rinden machen den Baum ebenso unverwechselbar, wie die weit ausladende Krone, durch die man einen Baobab-Baum schon aus weiter Ferne ausmachen kann. Affenbrotbäume werden bis zu 25 Meter hoch und blühen erst nach 20 Jahren zum ersten Mal. Ein paar Monate nach der Blüte entwickeln sich die Früchte. Hier wird schnell die Herkunft des Namens „Baobab“ klar. Baobab leitet sich aus dem arabischen Begriff „bu hibab“ ab und bedeutet „Frucht mit vielen Samen“. Genau so ist es auch.

Allein in einer der 10-40 cm großen, eierförmigen Früchte können 120-200 Samen enthalten sein. Diese sind von einem weißen, recht festen Fruchtfleisch umgeben, das nach dem Trocknen der Frucht leicht auseinander fällt. Von außen ist die Frucht des Baobab von einem leicht filzigen Flaum umgeben. Die Schale ist ähnlich wie bei einer Kokosnuss, holzig und sehr hart.

Baobab – der Apothekerbaum Afrikas

In Afrika wird der Baobab auch „Apothekerbaum“ genannt. Das deutet schon auf die vielen unterschiedlichen Wirksamkeiten von Frucht und Baum selbst hin. In der Frucht mit den vielen Samen muss also noch mehr stecken, als nur schmackhaftes Fruchtfleisch. Baobab bietet viel Vitamin C und B6, was bei Müdigkeit und Erschöpfung unterstützend sein kein. Außerdem werden Zellen und Immunsystem durch die Antioxidantien gepusht. Das Fruchtfleisch enthält viele Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind, und zwar in einem idealen Verhältnis zwischen löslichen und unlöslichen Ballaststoffen. Dazu eine enthält Baobab auch eine Menge Kalzium. Aus den Samen wird Öl gewonnen, dass bei uns vor allem in der Kosmetik eingesetzt wird, weil es feuchtigkeitsspendend und beruhigend wirkt.

Baobab Pulver – verleiht dem Smoothie nicht nur Cremigkeit

Baobab Fruchtpulver für SmoothiesIn Europa erhält man Baobab meist nur als Baobab Pulver. Das gemahlene Fruchtfleisch lässt sich vielseitig einsetzen. Der Geschmack von Baobab Pulver erinnert an eine Mischung aus Zitrusfrucht, Birne und Vanille und macht sich gut als Zusatz in Getränken, Fruchtaufstrichen, Soßen oder in Süßigkeiten. In Pulverform schmeckt es herrlich zu Joghurt, Müsli oder in Smoothies. Auch in Salatdressing passt die fruchtig-säuerliche Note gut.

Baobab Pulver gleich hier im Shop kaufen

Weiterführende Links:
Baobab bei Wikipedia

Baobab Dissertation der HU-Berlin

Bildnachweise:
Foto1: © Pierre-Yves Babelon – Fotolia.com
Foto2: © Marek – Fotolia.com

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort